Werkbank für Karlskroner Kindergarten

Harry Hammer und Nicki Nagel erklären den Kindern des Karlskroner Kindergartens die neue Werkbank
Harry Hammer und Nicki Nagel, die Hauptfiguren der Aktion “Baumeister gesucht” erklären den Kindern des Karlskroner Kindergartens die neue Werkbank.

Im Karlskroner Kindergarten steht seit Kurzem eine Werkbank für die Kleinen. An dieser können die Kinder mit Säge, Schraubzwinge, Raspel, Feile, Hammer und Nägeln hantieren. Die Werkbank ist Teil des „Baumeisterpakets“: Dieses verteilen die Verbände der Bayerischen Bauwirtschaft im Rahmen der Aktion „Baumeister gesucht“ an Kindergärten und Kindertagesstätten.

Christa Froschmeir, Gemeinderätin der Compakt – Liste Karlskron (CLK) hatte sich in Abstimmung mit der Kindergartenleitung bei der Aktion beworben. Darauf aufmerksam wurde sie über Andre Ponndorf, Mitglied der Schrobenhausener CSU. Bei deren Neujahrsempfang Anfang 2014 hatte er in seiner Rede auf Nachwuchsprobleme im Baugewerbe und den handwerklichen Berufen aufmerksam gemacht. Die Innung der Bayrischen Bauwirtschaft habe aus diesen Gründen die Aktion „Baumeister gesucht“ ins Leben gerufen. Ponndorf wies darauf hin, dass für die Tour 2014 insgesamt 50 Baumeisterpakete zur Verfügung stünden. Für diese könnten sich “Paten” bewerben, um ein Werkbankpaket für eine Kindertageseinrichtung vor Ort zu erhalten.

Paten für die Werkbank

Nach einigen Monaten erhielt CLK-Gemeinderätin Froschmeir die Nachricht, dass der Karlskroner Kindergarten eine Werkbank bekommt. Die Patenschaft dafür übernahm Froschmeir zusammen mit Sabine Koch, Chefin der Koch Möbelwerkstätten. Letztere unterstützt schon seit mehreren Jahren den Kindergarten und die Projekte der Erzieherinnen mit Materialspenden.

Anfang des Jahres durften nun die kleinen “Baumeister” ihre Werkbank einweihen. Die fachliche Anleitung übernahmen Harry Hammer und Nicki Nagel, die Hauptfiguren der Bildungsinitiative. Mit ihnen bauten die Sprösslinge kleine Häuschen mit Gartenzäunchen, woraus dann eine kleine Stadt entstand.

Die Aktion “Baumeister gesucht” begeistert auch Dorothee Bär, Staatssekretärin für Verkehr und digitale Infrastruktur. Auf dem Bild ist sie zu sehen mit der CLK-Vorsitzenden Christine Froschmeir (rechts).

Dorothee Bär und Christine Froschmeir