Besichtigung bei Firma Bauer in Schrobenhausen

Besichtigung der Compakt - Liste Karlskron (CLK) bei der Firma Bauer in Schrobenhausen.
Nicht in Modellgröße, sondern im Original sahen die Besucher den Kran auf dem Testgelände der Firma Bauer in Schrobenhausen.

Vom Kran- oder Baggerfahren träumt nicht nur so manches kleine Kind, sondern auch der ein oder andere Erwachsene. Einmal in einem solchen sitzen, direkt am Steuer, so eine Gelegenheit bekommen aber nicht viele. Umso beeindruckter waren die Teilnehmer der CLK-Betriebsbesichtigung bei der Firma Bauer Maschinen GmbH aus Schrobenhausen.

Die Führung über das Betriebsgelände hatte Bauer-Mitarbeiter und CLK-Mitglied Franz Froschmeir organisiert. Er erklärte den jungen Besuchern und acht weiteren Erwachsenen, wie das mittelständische Unternehmen entstanden und zu einem Weltmarktführer in seiner Branche herangewachsen ist. Außerdem zeigte er den Gästen
die Standorte und die Maschinenpalette des Konzerns. Wie die Maschinen zum Einsatz kommen, sahen die Besucher anschließend in mehreren Kurzfilmen.

Danach konnten die Besucher die Maschinen in Lebensgröße bestaunen. Nach der obligatorischen Ausstattung mit der Sicherheitsausrüstung waren nicht nur die kleinen, sondern auch die erwachsenen Gäste beeindruckt von den teils über 20 Meter hohen Baumaschinen und -geräten auf dem Testgelände des Bauer-Werks in Aresing. Da machte es vor allem den Kindern Spaß, als der Testingenieur die Maschinen startete:
Jetzt durften sie endlich ans Steuer der bis zu 1000 PS starken Maschinen und sich wie ein großer Kranfahrer fühlen.