Jahreshauptversammlung 2021: CLK wählt Vorstand neu

Die CLK-Vorstandschaft: Christa Froschmeir, Dagmar Arz, Hans Hartwig, Maren Polke-Lanzl, Michael Steinhauser, Sonja Rößler und Gerhard Hagl (v. l.).

Nach dem Corona-bedingten Ausfall im vergangenen Jahr konnten die Mitglieder der COMPAKT – Liste Karlskron (CLK) in diesem Jahr wieder ihre Jahreshauptversammlung durchführen. Auf der Tagesordnung stand diesmal auch die Wahl des Vorstands: Im Amt bestätigt wurden Vorständin Christa Froschmeir sowie ihr Stellvertreter Michael Steinhauser. Auch Schatzmeisterin Sonja Rößler wurde wiedergewählt. Neuer Schriftführer ist Gerhard Hagl, der das Amt von Franz Froschmeir übernahm, welcher wegen Wohnortwechsels nicht mehr zur Wahl angetreten war. Neuerungen gibt es auch im Beisitz: Hier verstärken Maren Polke-Lanzl und Martin Schulze den bisherigen Beisitzer Hans Hartwig. Als Kassenrevisorinnen wurden Rosemarie Dorsch und Dagmar Arz gewählt.

Themen aus der Kommunalpolitik

Darüber hinaus tauschten sich die CLK-Mitglieder in ihrer Jahreshauptversammlung 2021 über kommunalpolitische Themen aus. So sei die Kommunikation im Gemeinderat im Vergleich zum Ende der letzten Legislaturperiode besser geworden, sogar parteiübergreifend und mit der CSU. Auch die Informationen würden ausreichend und frühzeitig den Gemeinderäten zur Verfügung gestellt. Die Freigaben bzw. Prüfungen von Bauanträgen seien besser geworden, so das Fazit. Trotzdem hätten bestimmte Anträge nicht durchgebracht werden können – vor allem Straßenmarkierungen zur Hervorhebung von Rad- und Fußgängerwegen.

Auch einige Kritikpunkte an der Gemeindepolitik kamen in der Jahreshauptversammlung 2021 zur Sprache. So habe beim Bau des neuen Kindergartens der Beschluss für die Fassade schnell durchgewunken werden sollen. Im Vorfeld sei der Gemeinderat nicht eingebunden und vor vollendete Tatsachen gestellt worden, so die Kritik der CLK-Mitglieder. Erst bei der geforderten Bauausschusssitzung sei dann die Metallfassade vorgestellt worden, allerdings hätten Zahlen zu vergleichbaren Baumaßnahmen gefehlt. Gemeinderat Gerhard Hagl habe zudem einige Vergaben bei der Kindertagesstätte angemahnt – angeblich seien diese aber seitens der Verwaltung immer rechtlich abgesichert worden.

Weitere Diskussionspunkte waren die Ansiedlung von Ärzten (mit oder ohne Ärztehaus), die notwendig gewordene Sanierung der Kläranlage, Ausweisung von Baugebieten, Bürgerhaus in Adelshausen, Umgehungsstraße um Karlskron und die Debatte um Neubau oder Sanierung des alten Kindergartens.

Einen besonderen Dank richteten die CLK-Gemeinderäte an Thomas Schmidt, der privat als regelmäßiger Zuhörer der Gemeinderatssitzungen die Karlskroner Politik auf seiner Webseite karlskron-politik.info ausführlich mit Hintergründen dokumentiert.