Spielplatz in Mändlfeld gereinigt

Die B-Juniorinnen des SV Karlskron reinigen den Spielplatz in Mändlfeld.
Die B-Juniorinnen des SV Karlskron in Aktion.

In Corona-Zeiten ist es für Familien schwierig, in den Urlaub zu fahren. Deshalb werden die Kinderspielplätze noch stärker frequentiert als sonst. CLK-Gemeinderat Gerhard Hagl hatte daher in einer der vergangenen Gemeinderatssitzungen darum gebeten, dass die Mitarbeiter des Bauhofs die Spielgeräte am Spielplatz in Mändlfeld reinigen, die Plätze prüfen und gegebenenfalls Sand, Riesel usw. nachfüllen. Im persönlichen Gespräch mit Bürgermeister Stefan Kumpf erfuhr Hagl, dass das Reinigen und Pflegen der einzelnen Spielgeräte für den Bauhof nicht leistbar sei. Hier liege das Augenmerk auf der Prüfung der Sicherheit.

Daraufhin hatte Hagl, der ehrenamtlicher Jugendbetreuer beim SV Karlskron ist, die Idee, mit vier Spielerinnen der B-Juniorinnen-Mannschaft einfach selbst anzupacken. Sie statteten sich mit Wasser, Seife, Wurzelbürste, Putzrasch, Spachtel, Rasenmäher,
Heckenschere und Freischneider aus und begannen mit den Schönheitsreparaturen am Mändlfelder Spielplatz. Die Gemeinde Karlskron unterstützte die Aktion mit dem benötigten Material wie Hackschnitzel und Riesel sowie einem Zuschuss zur Mannschaftskasse.

Engagierter Einsatz der B-Juniorinnen

Am Tag vor der eigentlichen Reinigungsaktion hatte das Team schon den Platz gemäht und Sträucher sowie Äste zurückgeschnitten. Die beteiligten B-Juniorinnen konnten also sofort ausschwärmen, so dass sich jede um einen anderen Teil des Geländes kümmern konnte. Bürgermeister Stefan Kumpf machte sich vor Ort ein Bild von der Aktion und sponserte zur Stärkung eine Pizza. Die Gemeinde sagte außerdem noch zu, den Sand im Sandkasten mit einer pflegeleichteren Variante auszutauschen und den Strauchschnitt von den Mitarbeitern des Bauhof abholen zu lassen.

Zum Abschluss der Aktion zeigte sich CLK-Gemeinderat Hagl zufrieden und bedankte sich bei den B-Juniorinnen für die engagierte Mitarbeit, bei den Mitarbeitern des Bauhofs für das Anliefern des Materials und die Abholung der Abfälle sowie bei Bürgermeister Kumpf. “Ich würde mir wünschen, dass unsere Aktion Nachahmer findet”, sagte Hagl. “Gemeinsam können wir Karlskron noch ein bisschen schöner machen.”

Der Spielplatz in Mändlfeld, bevor und nachdem er gereinigt wurde