Tagesausflug ins Altmühltal

Tyrannosaurus Rex im Dinsaurierpark Altmühltal

Dinosaurier, eine Flugschau und Kristalle – das bekamen die Teilnehmer des diesjährigen Ausflugs der Compakt – Liste Karlskron (CLK) zu sehen. Die Wählervereinigung hatte Erlebnisfahrt ins Altmühltal eingeladen.

Dinosaurier-Freiluftmuseum Altmühltal

Erste Station war Denkendorf – hier ging es in das neu eröffnete Dinosaurier-Freiluftmuseum Altmühltal. Schon am Eingang konnten die CLK-Ausflügler in einem Pavillon das erste Highlight bestaunen, den berühmten Urvogel Archaeopteryx. Er wurde erst 2010 am Ostrand des Köschinger Forstes entdeckt und ist vermutlich das bisher mit einem Alter von 153 Millionen Jahren das älteste Exemplar.

Danach ging es weiter zum Eingang des Rundweges durch den „Ur“-Wald. Der führte in eine Zeitreise durch die 400 Millionen Jahre Entwicklungsgeschichte der Erde. Eine beeindruckende Welt, in der die Exkursionsteilnehmer der CLK fasziniert den lebensgroßen urzeitlichen Geschöpfen gegenüberstanden. Nach einer kurzen Pause im Waldbiergarten ging es weiter mit Tyrannosaurus rex und Co. Auf dem Waldweg durch die Kreide- und Erdneuzeit säumten die imposanten Riesen den Weg bis zum Ära der Entwicklung des Menschen. Für die jungen Forscher gab es zuletzt noch die Möglichkeit Schätze zu suchen oder sich auf dem Spielplatz auszutoben.

Falkenhof Schloss Rosenburg

Der zweite Stop der Altmühlfahrt war Riedenburg. Dort stand ein Besuch im Falkenhof Schloss Rosenburg mit Flugvorführung an. Adler, Geier und viele kleinere Greifvögel zeigten ihre Künste in der Luft und flogen haarscharf über die Köpfe der Kinder hinweg. Diese hatten ihren Spaß dabei.

Kristallmuseum Riedenburg

Das Kristallmuseum Riedenburg war die letzte Station auf dem CLK-Ausflug. Hier konnten die Teilnehmer die größte Bergkristallgruppe der Welt bestaunen. Neben farbenprächtigen Turmalinen gibt es hier interessante Sammlungen von Edelsteinen und Mineralien zu sehen. Einen schönen Ausklang fand der Tag schließlich in der Fasslwirtschaft.