10 Jahre CLK – eine Wählergemeinschaft feiert Geburtstag

Collage von Bildern der Wählergemeinschaft Compakt - Liste Karlskron (CLK)
Impressionen aus zehn Jahren CLK.

Vor genau zehn Jahren wurde die Compakt – Liste Karlskron (CLK) gegründet. Die Idee, eine Wählergemeinschaft ins Leben zu rufen, hatten damals Christa Froschmeir und Andreas Kellner. Schnell fanden sie Gleichgesinnte und saßen kurz darauf bei der Gründungsversammlung im Dezember 2013 beim „Mändlfelder Wirt“ zusammen. 15 Gründungsmitglieder hatten sich versammelt und schlossen sich zu der neuen Wählergemeinschaft zusammen.

Die Hürde von 80 Unterschriften für eine Zulassung wurde mit 199 klar überschritten. So trat die CLK mit 13 Kandidatinnen und Kandidaten bereits bei der Kommunalwahl 2014 an, die wenige Monate später stattfand. Auf Anhieb schafften Christa Froschmeir und Sonja Rößler den Einzug in den neu gewählten Gemeinderat. Sie brachten in der darauffolgenden Wahlperiode ihre Ideen und Vorschläge in die Sitzungen ein. Obwohl sie nur zwei von sechzehn Mitgliedern waren, gelang es ihnen immer wieder, mit ihren Positionen andere zu überzeugen und Entscheidungen zu beeinflussen.

Bei den Kommunalwahlen 2020 trat die CLK wieder mit 14 Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat an – zum ersten Mal auch mit einem eigenen Bürgermeisterkandidaten: Gerhard Hagl warf für die CLK seinen Hut in den Ring. Es gelang der CLK, die zwei bestehenden Mandate zu festigen: Diesmal zogen Christa Froschmeir und Gerhard Hagl in den Gemeinderat ein. Hagl erreichte bei der Bürgermeisterwahl den vierten Platz und konnte damit einen anderen altgedienten Gemeinderat hinter sich lassen. Von dieser Wahlperiode ist inzwischen die Hälfte vergangen. Den beiden Gemeinderatsmitgliedern gelang es erneut, die Interessen aller Karlskroner Bürgerinnen und Bürger zu vertreten und diverse Akzente zu setzen.