Und diese Biene auf der Mauer nennt sich Maja

Das fertige Ergebnis der CLK-Ferienpassaktion 2022: Die Biene Maja und ihr Freund Willi an der Mauer am Josephenburger Weiher.

Kein unbekanntes Land vor gar nicht allzu langer Zeit, sondern eine Sockelmauer am Josephenburger Weiher in Karlskron: Dort ist seit Kurzem die Zeichentrickfigur Biene Maja als Wandgemälde zu sehen, mitsamt ihren Weggefährten: Willi, Flip, Kurt der Mistkäfer, die Spinne Thekla, die Stubenfliege Puck, der Oberst der Ameisen, Paul Emsig, die Zwergmaus Alexander und das neugierige Käferpaar. Sie sind das Ergebnis der mittlerweile achten Ferienpass-Aktion der Compakt – Liste Karlskron (CLK).

Das CLK-Team freute sich diesmal über die große Teilnehmerzahl an der Streetart-Aktion: 19 Kinder hatten sich am ersten Feriensamstag morgens um neun Uhr am Josephenburger Weiher versammelt. Von den genannten Figuren suchten sie sich ihr Motiv zum Ausmalen aus. Die Arbeitsmaterialien wie Farben, Pinsel und Becher hatte das CLK-Team bereits vorbereitet und verteilte sie an die Kinder. Emsig wie die Bienen arbeiteten die Kinder an der 20 Meter langen Wand, mischten sich ihre Farben zurecht und ließen die geplanten Motive Gestalt annehmen.

Eine Pause zwischendurch war bei dem warmen Wetter sehr willkommen: Getränke, Wiener Würstl mit Semmel und ein paar Süßigkeiten, eine kleine Auszeit im Schatten, dann ging es weiter. Korrekturen, Feinarbeiten an den Konturen und Füllmotive wie Bienenwaben und Gras verlangten nochmals Ausdauer und Geduld. Ein gemeinsames Abschlussfoto mit zufriedenen Gesichtern beendete den kreativen Vormittag.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Helferinnen und Helfern im Hintergrund, wo es im Vorfeld wieder einiges zu tun gab: Die Gemeinde Karlskron stellte die Fläche für die Aktion zur Verfügung, das CLK-Team säuberte und grundierte die Mauer, Lena und Lukas unterstützten uns beim Aufzeichnen der Motive und Rudi Gebhard stand beratend bei den Grundierungsarbeiten zur Seite.

Weitere Ferienpass-Aktionen der CLK: