Ferienpass 2023: Brautlacher Trafo-Häuschen bemalt

Die Kinder, die bei der Ferienpass-Aktion 2023 der Compakt - Liste Karlskron (CLK) teilnahmen, vor dem Trafohäuschen, das sie bemalt haben.
Das Kreativ-Team der Ferienpass-Aktion 2023 der CLK.

Beim Auftakt zum Ferienpass 2023 in Karlskron stand wie jedes Jahr die Mal-Aktion der Compakt – Liste Karlskron (CLK) auf dem Programm. Diesmal hatte sich das CLK-Team ein Trafohäuschen in Brautlach zum Bemalen ausgesucht. Das Motto für das Motiv lautete in diesem Jahr „50 Jahre Sesamstraße“.

So trafen sich die Beteiligten der CLK und die teilnehmenden Kinder am ersten Ferientag am frühen Vormittag und legten gleich darauf los: Nachdem die jungen Kreativen die Arbeitsutensilien vorbereitet, Farben angemischt und sich ihre Motive ausgesucht hatten, fingen sie mit dem Malen der Konturen an. Krümelmonster und Co. nahmen bald Gestalt an. Doch während die Wände des Trafohäuschens immer bunter wurden, trübte sich der Himmel zu einem immer dunkleren Grau ein. Als daraufhin ein starker Regenschauer einsetzte, musste das CLK-Team die Aktion unterbrechen – die Farben verliefen durch den Regen zu stark. Während die Sprösslinge die erzwungene Pause mit einer Brotzeit überbrückten, kamen die Verantwortlichen der Ferienpass-Aktion zu dem Schluss, dass es wegen des Regens besser sei, das angefangene Werk an einem anderen Termin fertigzustellen.

Die Motive, an denen die Witterung ihre Spuren hinterlassen hatte, besserte das CLK-Team in der Zwischenzeit aus und gestaltete sie teilweise neu. Zwei Wochen später waren dann fast alle Kinder wieder zur Stelle. Mit ungebrochener Begeisterung malten sie die Figuren und Formen fertig. Die Feinarbeiten verlangten nochmals Ausdauer, am Ende freuten sich aber alle über das Ergebnis und stellten sich stolz zum Gruppenfoto auf. Jetzt schmücken u. a. Statler und Waldorf, die beiden “alten Herren” der “Muppet Show”, die Wände der Trafostation und sind ein Blickfang auf dem vorher eher unscheinbaren Gebäude. Das CLK-Team bedankt sich herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, ohne die diese Aktionen nicht durchführbar gewesen wäre.

Weitere Ferienpass-Aktionen der CLK: