Ferienpass 2019: Emojis für Brautlacher Trafo-Häuschen

Ferienpass 2019 in Karlskron: Die jungen Künstler und das CLK-Team stehen dem Trafo-Häuschen, das sie mit bunten Emojis bemalt haben.
Die jungen Künstler und das CLK-Team vor ihrem Werk.

Sie ist fast schon traditionell der Auftakt für die Ferienpass-Aktivitäten in Karlskron: Die Street-Art-Aktion der Wählervereinigung „Compakt – Liste Karlskron“ (CLK). Nun fand sie bereits zum sechsten Mal statt. Für den Ferienpass 2019 hatten sich die Organisatoren für ihr Kunstprojekt ein verstecktes Trafo-Häuschen im Gemeindebereich ausgesucht: Es liegt im Gewerbegebiet Brautlach neben dem Imbiss „Maxhidd’n“ in der Münchener Straße.

Zwar hatte es am ersten Ferientag nach vielen heißen Tropentagen zu regnen begonnen – der Stimmung und dem Eifer der Kinder konnte das aber nichts anhaben. Mit Pinsel und Farbbechern ausgerüstet fingen sie an, bunte Bilder an die Wände des Trafo-Häuschens zu malen. In diesem Jahr drehten sich die Motive um das Thema „Emojis“. Die Smileys, die die jungen Nachwuchskünstler bestens von ihren eigenen Handys kennen dürften, fanden großen Anklang. Das CLK-Team unterstützte die kleinen Maler mit den benötigten Utensilien und gab Tipps beim Gestalten. Schon bald war das Häuschen rundherum mit den bunten Gesichtern bemalt.

Bei der Vorbereitung der Aktion für den Ferienpass 2019 hatten die CLK-Organisatoren wieder tatkräftige Unterstützung von altbewährten sowie neuen Helfern bekommen. Dazu gehörten das CLK-Team, Josef Bestle von den Bayernwerken, Malermeister Rudi Gebhart sowie Max Weinfurtner und sein Team vom Imbiss „Maxhidd’n“. Letzterer versorgte die jungen Künstler in der Pause, in der die Farben trocknen mussten, mit großen Portionen Pommes, die die CLK spendiert hatte.

Überblick über frühere Ferienpass-Aktionen der CLK, bei denen Kinder Gebäude in Karlskron bemalt haben:

Ferienpass 2018: Scheunenwand in Mändlfeld
Ferienpass 2017: Trafohäuschen in Josephenburg
Ferienpass 2016: Trafohäuschen in Mändlfeld
Ferienpass 2015: Radlhalle an der Karlskroner Schule
Ferienpass 2014: Bushäuschen in Brautlach